Donnerstag, 10. Juli 2008

Geh bitte!


Liebe madmad, in Respondation auf deinen letzten Post sei Folgendes zu sagen: Richter und Freud sind zwei der höchstdotiertesten Gegenwartskünstler unserer Zeit. So weit ich informiert bin führt Richter sogar die Liste an. Ich weiß das sagt nicht unbedingt was über die (Nicht-)Repräsentanz gegenständlich arbeitender KünstlerInnen aus, aber ich denke mal, dass die "Gegenständlichen" doch viel häufiger ausgestellt werden als die "Abstrakten". Ich hab keinerlei Mitleid mit Ersteren. Mensch muss nur mal einen Ausstellungs-/ Museums-/ Gallerien-Querschnitt einer beliebigen Stadt hernehmen und das Ergebnis wird für sich sprechen. Großes abstraktes PPAAHHH!



So. Und damit ich nicht die ganze Zeit nur negativ bin und herumquengel, hier mal zwei Vorschläge von mir was ich derzeit wirklich interessant finde:

Reverse Graffiti: Ossario: Alexandre Orion (Sao Paulo, Brasilien): erschließt sich erst beim Ansehen des Videos.

Neen Art (überall und nirgendwo dank Internetz): Hat folgendermaßen angefangen und sieht z.B. so aus (Rafael Rosendaal). Ich mag das mit dem Toilettenpapier am liebsten. Und? Ist das jetzt gegenständlich oder stellt sich vielleicht manchmal die Frage gar nicht mehr? GRRRRR....

Auch in diese Richtung, aber tendenziell videolastiger: Oliver Laric


Ein für mich neuer Fotograf, der in einer netten Londoner Gallerie ausgestellt wird: Joseph Szabo. Das Bild, das mir gleich am besten gefallen hat ist komischerweise CoverArt für ein Dinosaur Jr. Album. Weirdo!

Keine Kommentare: